Kleingartenanlage Westeregeln " Am See" e. V
Kleingartenanlage Westeregeln " Am See" e. V
Anwesende Gartenfreunde: 57
Niederschrift über die Mitgliederversammlung des Vereins: Kleingartenverein „Westeregeln am See“ e.V.
Versammlungszeit: Samstag, den 26.04.2025
Versammlungsort: Parkfläche Gartenverein
Anwesend: 57 Mitglieder
Versammlungsleiter: Dietmar Bethge
Protokollführer: Julia Goldschmidt, Guido Steinhagen
Der Versammlungsleiter Dietmar Bethge eröffnete um 14:00 Uhr die Mitgliederversammlung, begrüßte die Erschienenen und stellte fest, dass die Versammlung satzungsgemäß einberufen wurde.
Die Versammlung ist laut Satzung beschlussfähig. Es wurde festgestellt, dass die Tagesordnung bei der Einberufung der Versammlung mit angekündigt war.
Sodann machte der die Tagesordnung bekannt:
1. Begrüßung der Gartenfreunde: Dietmar Bethge
2. Bericht des Vorstandes
3. Brigitte Frenzel erstattete den Geschäftsbericht (Hauptkassiererin)
4. Revision Ulla Siemann/ Frank Rau
5. Amtsniederlegung des Vorsitzenden Christian Jakobi/ Neuwahl
6. Beschlüsse in der Mitgliederversammlung § 9 Mitgliederversammlung
Zu 2: Der Vorsitzende erstattete den Geschäftsbericht und teilte den Haushaltsplan 2025 vor (Voranbringen der Digitalisierung, Baumaßnahmen Haupttor, Parkplatz, Wege sowie Erneuerung der Außenzäune).
Ja: 57einstimmig durch die Mitglieder angenommen
Zu 3: Erstattung des Geschäftsbericht Brigitte Frenzel (Hauptkassiererin)
Es sind 20 Schuldner, die ihre Pacht noch nicht bezahlt haben. Es wurde nochmals an alle Vereinsmitglieder appelliert, pünktlich ihre Rechnungen zu bezahlen, da es im Verein laufende Kosten gibt, die die Gemeinschaft tragen muss. Es gibt keine Auffälligkeiten im Kassenwesen.
Zu 4: Revision Ulla Siemann/ Frank Rau
Nach ausgiebiger Prüfung der Kasse, Kassenbelege und Handkasse.
Die Kassenbestände stimmen überein. Die Revision erteilte dem Vorstand eine ordentliche Arbeit und entlastete den Vorstand.
Zu 5: Christian Jakobi tritt als Vorsitzender aus beruflichen und persönlichen Gründen von seinem Amt als Vorsitzender zurück. Übergabe der EC- Karte erfolgte an Hauptkassiererin Brigitte Frenzel. Schlüssel für das Vereinshaus wurde an den stellv. Vorsitzenden Dietmar Bethge übergeben. Schriftlicher Rücktritt von Christian Jacobi wurde an den stellv. Vorsitzenden übergeben.
Abgestimmt wurde mündlich mit Handzeichen durchgeführt.
Die Abstimmung der Neuwahl hatte folgendes Ergebnis:
Die Gewählten nahmen die Wahl an.
Die Änderung ist umgehend bei dem Vereinsregister anzumelden.
Zu 6: Dieser ist künftig wie folgt zu fassen:
Errichtung von Balkonsolaranlagen 800W als Beschluss
Die Errichtung einer Balkonanlage mit 800W ist in der Kleingartenanlage anmeldepflichtig. Es kann in einer Parzelle nur eine Balkonanlage mit 800W errichtet werden. Die Errichtung darf nur durch einen Fachmann durchgeführt werden. Der produzierte Strom darf nur als Arbeitsstrom genutzt werden. Der Errichter ist für Schäden an der Hauptleitung selbst verantwortlich und trägt die Kosten bei entstandenem Schaden. Die Inbetriebnahme der Solaranlage erfolgt am 01.04. mit Beginn der Saison und darf nur in der Saison betrieben werden. Der Produzierte Strom durch die Solaranlage/ Balkonanlage 800W, ist nur für den Pächter selbst zu nutzen. Die Abstellung der Balkonanlage erfolgt am 31.10. Ein Verstoß gegen den Beschluss, kann zu einer Abmahnung führen. Alle Balkonsolaranlagenbetreiber haben ab sofort, ihren Zählerstand als Fotodokumentation am 31.10. und am 01.04. dem Vorstand als Mail zu übermitteln. ( info@westeregeln-am-see.de )
Abstimmungsergebnis:
Ja: 57 Stimmen der Mitglieder
Nein:0
Enthaltungen:0
Zusatz zu der bestehenden Energie und Wasserversorgungsvertrag als Beschluss
Die Vereinsmitglieder, die ihre Pacht nicht bezahlen, haben auch kein Anrecht auf eine Wasser- und Energieversorgung durch die Kleingartenanlage Westeregeln „Am See“ e. V. Sollte es zu so einer Maßnahme kommen, wird dem Schuldner (Pacht nicht bezahlt) eine Abstellrechnung in Höhe von 25,00 € in Rechnung gestellt. Das Anstellen von Strom und Wasser wird ebenfalls in Höhe von 25,00 € berechnet. Wer bis zum heutigen Tag, noch kein Wasser und Energieversorgungsvertrag hat, kann noch bis zum 31.05.2025 diesen beim Vorstand abholen. Alle Mitglieder die nach dem 31.05.2025 noch keinen Wasser- und Energieversorgungsvertrag haben, steht auch keine Versorgung mit Wasser und Strom mehr zu. Sollte es zu einer Abstellung aufgrund des fehlenden Versorgungsvertrages kommen, gelten dieselben Regelungen, wie bei nicht bezahlter Pacht bzw. Strom /Wasserrechnung (An-/ Abstellkosten) + Mahngebühr. In der ersten Mahnung ist der Hinweis der drohenden Abstellung mit Datum und Uhrzeit zu hinterlegen. Es ist ein 14-tägiges Zahlungsziel in der 1. Mahnung zu hinterlegen. Nach den 14 Tagen Zahlungsziel, wird die Abstellung bei keinen Zahlungseingang durchgesetzt.
Abstimmungsergebnis Zusatz / Wasser/Stromversorgungsvertrag:
Ja: 57 Stimmen der Mitglieder
nein:0
Enthaltungen: 0
·
Erhöhung der Umlage als jährliche Einmalzahlung der Vorstandsmitglieder als Beschluss
Zurzeit bekommt die Schatzmeisterin 100 €, IT-Mitarbeiter, Arbeitseinsatzleitung, Revision 75 €, der stellv. Vorsitzende und Vorsitzende bekommen 150 € im Jahr. Dieses Entgelt ist nicht mehr dem heutigen Stand angemessen und wiegt die ehrenamtliche Arbeit nicht mehr auf. Wir möchten das die Einmalzahlung im Jahr für die Schatzmeisterin 200 €, IT-Mitarbeiter, Arbeitseinsatzleitung, Revision auf 150 € im Jahr.
Der stellv. Vorsitzende erhält 300 € und der Vorsitzende 300 €, um einen Anreiz zu schaffen, im Vorstand mitzuarbeiten.
Abstimmungsergebnis Zusatz Umlagen Erhöhung / Einmalzahlung im Jahr für den Vorstand
Ja: 56 Stimmen der Mitglieder
Nein:1 Stimme
Enthaltungen:0
Sonstige Beschlüsse
Alle Garagen und Carports müssen bis zum 31.05.2025 mit der Parzellennummer des Pächters beschriftet sein. Sollten nach dem 31.05.2025 keine Parzellennummer sichtbar an den Garagen/ Carports montiert sein, werden die ohne Parzellennummer wieder weitervermietet.
Es muss jeder auf die Schließzeiten der Kleingartenanlage achten. Das heißt, dass die Einfahrtstore ab 20.00 Uhr geschlossen werden und nicht die ganze Nacht zur Einladung geöffnet bleiben. Ab dieses Jahr, wird im hinteren Teil des Gargagenkomplex ein neues Tor eingebaut.
Es wird im Zuge der neuen Saison die Internetseite der Kleingartenanlage komplett überarbeitet. Es werden in der Internetseite Leergärten angeboten und Sprechzeiten ersichtlich sein sowie unsere Beschlüsse.
Es werden Obstbäume für die Leergärten gekauft. Bei Lieferung wird ein Pflanztermin bekannt gegeben.
Wie geht es der Kleingartenanlage Westeregeln am See:
Die Anlage ist gesund und laut der Revision geht es ihr auch finanziell gut. Was wir benötigen, sind Nachwuchskraft, wie Elektriker, Klempner usw. Wer dort Interesse hat, möchte sich gerne beim Vorstand melden.
Des Weiteren werden wir die Parzellen, die ihre Pacht noch nicht bezahlt haben, in den Schaukästen mit der Parzelle öffentlich machen. Wir als Vorstand werden zum Vereinsfest am 16.08.2025 euch über unsere Wirkung der Beschlüsse informieren und euch auf den neusten Stand bringen. Ich wünschte mir, dass wir mehr zusammenrücken, damit die Gemeinschaft, wieder eine Gemeinschaft wird. Wir wünschen euch allen eine gute und Gesunde Saison 2025.
Sodann wurde durch Handzeichen über die Änderung abgestimmt. Abstimmungsergebnis: 57 Mitglieder für die Änderung.
Die Beschlüsse/ Neuwahl wurde mit der erforderlichen Mehrheit beschlossen. Diese ist umgehend bei dem Vereinsregister anzumelden, damit sie Wirksamkeit erlangt.
Die Versammlung wurde am 26.04.2025 um 15.30 Uhr geschlossen.
Dietmar Bethge Guido Steinhagen Julia Goldschmidt
stellv .Vorsitzender neuer Vorsitzender Schriftführer
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